Inhalt des Dokuments
Alexander Lotz, M.Sc.
[1]
- © Alexander Lotz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: +49 (0)711-17-59925
rene_alexander.lotz(at)daimler.com [2]
Durch die Weiterentwicklung des Automatisierungsgrades von Fahrfunktionen hin zum autonomen Fahren, rückt die Mensch-Maschine-Interaktion stetig weiter in den Fokus der Entwickler. Unter anderem wird zunehmend eine sequentielle Bearbeitung der Fahrzeugführung angestrebt, durch die Abwechslung zwischen Mensch und Maschine. Der Mensch muss bei der Übernahme der Fahrzeugführung ein Situationsbewusstsein erstellen, das wiederum Zeit und kognitive und perzeptuelle Ressourcen benötigt. Es gilt Verhaltensmuster mittels Machine Learning Algorithmen zu identifizieren, um auf gegenwärtiges und zukünftiges Situationsbewusstsein zu schließen.
Forschungsinteressen
- Fahrermodellierung in der Mensch-Maschine-Interaktion
- Übernahmeverhalten beim hochautomatisierten Fahren im Truck
- Ansätze zur Klassifikation mittels Machine Learning Algorithmen
Abschluss
- Maschinenbau
(M.Sc./Dipl.-Ing.), TU Darmstadt; Masterthesis:
“Erstellung eines Konzeptes zur anthropometrischen Produktauslegung
mit einem
3D-Bodymaßscanner”
Talks
- Lotz, A. & Russwinkel, N. (2016). The Role of Familiarity in Spatial Competence. Presentation at Kognitive Systeme in Bochum, Germany, 14.03.-16.03.2016.
- Lotz, A. & Russwinkel, N. (2016). Modelling different strategies in mental rotation. Presentation at KogWis in Bremen, Germany, 26.09.-30.09.2016.
er/20140115_small.jpg
nfrage/parameter/de/font0/minhilfe/id/157634/?no_cache=
1&ask_mail=YsB%2BPgAFpa7GLThytg2pOTz4Syroql1eZxJksJ
oSZh4g0aYtdSPfFg%3D%3D&ask_name=ALEXANDER%20LOTZ
r_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5Bc
ontentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_pi
1%5BshowUid%5D=10183720&cHash=ac1f143d4940504659c3d
2dde7be6269
r_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5Bc
ontentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_pi
1%5BshowUid%5D=10183721&cHash=52e53730229f3048984c5
3062c696ff4
z/14HFES_Lotz2019.pdf
/10/Lotz2019.pdf
r_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5Bc
ontentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_pi
1%5BshowUid%5D=4631160&cHash=2952a386a74c9cf78104ff
0eee7ab631
ngs/papers/ICCM2019_paper_28.pdf
er_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5B
contentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_p
i1%5BshowUid%5D=4413395&cHash=fe39e588f323e49af317d
db4c44f78ff
tz/10Lotz-Weissenberger2019_Chapter_PredictingTake-Over
TimesOfTruc.pdf
_Predicting_Take-Over_Times_of_Truck_Drivers_in_Conditi
onal_Autonomous_Driving
er_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5B
contentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_p
i1%5BshowUid%5D=4413396&cHash=dae97fb805f1d9c1483d0
00f2c390acc
_Response_times_and_gaze_behavior_of_truck_drivers_in_t
ime_critical_conditional_automated_driving_take-overs
er_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5B
contentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_p
i1%5BshowUid%5D=4413397&cHash=e636550dcdcd95accab50
569a829f583
sigconf.pdf
er_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5B
contentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_p
i1%5BshowUid%5D=4413394&cHash=0e5a0f5c7f1e624368937
89707fcde3b
20181009_Hufaco_Lotz.pdf
er_lotz/parameter/de/font0/minhilfe/?tx_sibibtex_pi1%5B
contentelement%5D=tt_content%3A920698&tx_sibibtex_p
i1%5BshowUid%5D=1283243&cHash=039d3bb8c2d0dd73dadf2
909c47b2bc2