direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alexander Lotz, M.Sc.

Lupe [1]

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


 

Telefon: +49 (0)711-17-59925

 

rene_alexander.lotz(at)daimler.com [2]

 

 

Durch die Weiterentwicklung des Automatisierungsgrades von Fahrfunktionen hin zum autonomen Fahren, rückt die Mensch-Maschine-Interaktion stetig weiter in den Fokus der Entwickler. Unter anderem wird zunehmend eine sequentielle Bearbeitung der Fahrzeugführung angestrebt, durch die Abwechslung zwischen Mensch und Maschine. Der Mensch muss bei der Übernahme der Fahrzeugführung ein Situationsbewusstsein erstellen, das wiederum Zeit und kognitive und perzeptuelle Ressourcen benötigt. Es gilt Verhaltensmuster mittels Machine Learning Algorithmen zu identifizieren, um auf gegenwärtiges und zukünftiges Situationsbewusstsein zu schließen.

 

Forschungsinteressen

  • Fahrermodellierung in der Mensch-Maschine-Interaktion
  • Übernahmeverhalten beim hochautomatisierten Fahren im Truck
  • Ansätze zur Klassifikation mittels Machine Learning Algorithmen

 

Abschluss

  • Maschinenbau (M.Sc./Dipl.-Ing.), TU Darmstadt; Masterthesis: “Erstellung eines Konzeptes zur anthropometrischen Produktauslegung mit einem
    3D-Bodymaßscanner”

 

Talks

  • Lotz, A. & Russwinkel, N. (2016). The Role of Familiarity in Spatial Competence. Presentation at Kognitive Systeme in Bochum, Germany, 14.03.-16.03.2016.
  • Lotz, A. & Russwinkel, N. (2016). Modelling different strategies in mental rotation. Presentation at KogWis in Bremen, Germany, 26.09.-30.09.2016.

Publikationen

Wiese, S. and Lotz, A. and Russwinkel, N. (2019). SEEV-VM: ACT-R Visual Module based on SEEV theory [3]. In Proceedings of the 17th International Conference on Cognitive Modeling. Link zur Publikation [4]


Lotz, A. and Weissenberger, S. (2019). Predicting take-over times of truck drivers in conditional autonomous driving [5]. In Advances in Intelligent Systems and Computing. Advances in Human Aspects of Transportation 2019, p. 329–338. Link zur Originalpublikation [6]


Lotz, A. and Russwinkel, N. and Wohlfarth, E. (2019). Response Times and Gaze Behavior of Truck Drivers in Time Critical Conditional Automated Driving Take-overs [7]. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 64, p. 532-551.


Fuhl, W. and Castner, N. and Kuebler, T. and Lotz, A. and Rosenstiel, W. and Kasneci, E. (2019). Ferns for area of interest free scanpath classification [8]. In ACM (Eds.), Proceedings of the 11th ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications. Link zur Originalpublikation [9]


Lotz, A. (2018). Take-over behavior for truck drivers in time critical situations [10]. In 2nd Winter School Human Factors Aspects of Cooperative Systems Design. Link zur Publikation [11]


Lotz, A. and Russwinkel, N. (2016). Modeling different strategies in mental rotation [12]. In Proceedings of the 13th Biannual Conference of the German Cognitive Science Society (KogWis 2016).


------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008