direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alexander Lotz, M.Sc.

Lupe

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


 

Telefon: +49 (0)711-17-59925

 

 

 

Durch die Weiterentwicklung des Automatisierungsgrades von Fahrfunktionen hin zum autonomen Fahren, rückt die Mensch-Maschine-Interaktion stetig weiter in den Fokus der Entwickler. Unter anderem wird zunehmend eine sequentielle Bearbeitung der Fahrzeugführung angestrebt, durch die Abwechslung zwischen Mensch und Maschine. Der Mensch muss bei der Übernahme der Fahrzeugführung ein Situationsbewusstsein erstellen, das wiederum Zeit und kognitive und perzeptuelle Ressourcen benötigt. Es gilt Verhaltensmuster mittels Machine Learning Algorithmen zu identifizieren, um auf gegenwärtiges und zukünftiges Situationsbewusstsein zu schließen.

 

Forschungsinteressen

  • Fahrermodellierung in der Mensch-Maschine-Interaktion
  • Übernahmeverhalten beim hochautomatisierten Fahren im Truck
  • Ansätze zur Klassifikation mittels Machine Learning Algorithmen

 

Abschluss

  • Maschinenbau (M.Sc./Dipl.-Ing.), TU Darmstadt; Masterthesis: “Erstellung eines Konzeptes zur anthropometrischen Produktauslegung mit einem
    3D-Bodymaßscanner”

 

Talks

  • Lotz, A. & Russwinkel, N. (2016). The Role of Familiarity in Spatial Competence. Presentation at Kognitive Systeme in Bochum, Germany, 14.03.-16.03.2016.
  • Lotz, A. & Russwinkel, N. (2016). Modelling different strategies in mental rotation. Presentation at KogWis in Bremen, Germany, 26.09.-30.09.2016.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe