TU Berlin

Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-SystemenKognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-Systemen

KModyS-Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Willkommen

Lupe

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine Systemen!

Das Fachgebiet schlägt eine Brücke zwischen der kognitiven Psychologie und den angewandten Ingenieurwissenschaften. Gerade hier entwickelt sich aktuell ein sehr lebendiges und spannendes Forschungsfeld. Die kognitive Modellierung ermöglicht es, Annahmen über kognitive Prozesse auch in komplexen Aufgaben- und Arbeitssituationen zu untersuchen.

Dabei kann auf bestehende kognitiven Architekturen wie ACT-R zurückgegriffen werden, die viele grundlegende kognitive Prozesse simulieren und für aufgabenspezifische Modelle verwenden. Zudem können Simulationen technischer Systemen an eine kognitive Architektur angebunden, und auf diese Weise eine Interaktion zwischen Modell und Simulationen ermöglicht werden. Auf diesem Wege lassen sich Vorhersagen über die spätere Handhabung des Systems ableiten.

Unser Fachgebiet erarbeitet Modellansätze um kognitionswissenschaftliche Grundlagen in Anwendungsfeldern einsetzen zu können. Hierbei arbeiten wir mit Kooperationspartnern aus der Forschung und der Industrie zusammen, unter anderem mit David Peebles (University of Huddersfield, England), Stefan Kopp (Universität Bielefeld), Jelmer Borst (Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande) als auch mit Daimler, DLR, VW, Airbus, Strato und Roche.

Aktuelle Veröffentlichungen

Russwinkel, N. and Prezenski, S. (2014). ACT-R Meets Usability. In Proceedings of the Sixth International Conference on Advanced Cognitive Technologies and Applications COGNITIVE, 2014. (Best Paper Award)


Russwinkel, N. (2013). Modellierung von Zeitkognition bei der Fahrzeugführung. In Jürgensohn, T. and Kohlrep, H. (Eds.), Fahrermodellierung in Wissenschaft und Wirtschaft.- 4. Berliner Fachtagung Fahrermodellierung, Berlin, 13./14. Juni 2013, p. 80-90.


Russwinkel, N. and Friedrich, M. (2012). Zeitabhängige Entscheidungsfindung im Fluglotsenkontext in Mensch-Maschine-Systemen (Symposium Mensch-Technik Interaktion). In 11. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft.


Russwinkel, N. and Urbas, L. and Thüring, M. (2011). Predicting temporal errors in complex task environments: A computational and experimental approach. Special Issue on Complex Cognition in Cognitive Systems Research, 12(3-4), p. 336-354. doi: DOI:10.1016/j.cogsys.2010.09.003


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe