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Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-SystemenKognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-Systemen

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Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine Systemen!

Das Fachgebiet schlägt eine Brücke zwischen der kognitiven Psychologie und den angewandten Ingenieurwissenschaften. Gerade hier entwickelt sich aktuell ein sehr lebendiges und spannendes Forschungsfeld. Die kognitive Modellierung ermöglicht es, Annahmen über kognitive Prozesse auch in komplexen Aufgaben- und Arbeitssituationen zu untersuchen.

Dabei kann auf bestehende kognitiven Architekturen wie ACT-R zurückgegriffen werden, die viele grundlegende kognitive Prozesse simulieren und für aufgabenspezifische Modelle verwenden. Zudem können Simulationen technischer Systemen an eine kognitive Architektur angebunden, und auf diese Weise eine Interaktion zwischen Modell und Simulationen ermöglicht werden. Auf diesem Wege lassen sich Vorhersagen über die spätere Handhabung des Systems ableiten.

Unser Fachgebiet erarbeitet Modellansätze um kognitionswissenschaftliche Grundlagen in Anwendungsfeldern einsetzen zu können. Hierbei arbeiten wir mit Kooperationspartnern aus der Forschung und der Industrie zusammen, unter anderem mit David Peebles (University of Huddersfield, England), Stefan Kopp (Universität Bielefeld), Jelmer Borst (Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande) als auch mit Daimler, DLR, VW, Airbus, Strato und Roche.

Aktuelle Veröffentlichungen

Weidemann, A. (2018, November). Frustration and Learning in Human-Robot Cooperation. Poster presented at the 2nd Winter School Human Factors Aspects of Cooperative Systems Design, HUFACO 2018. Technical University of Munich, Germany.


Weidemann, A. and Compangna, D. and Marquardt, M. and Martens, M. and Boblan, I. (2016). Biological, Biomimetic and Sociological Aspects of Human-Robot Interaction in Work Environments. In Nah, FH and Tan, CH (Eds.), Proceedings of the 18th International Conference on Human-Computer Interaction – HCII 2016, p. 369-379.



Scharfe, M. and Russwinkel, N. (2019). A Cognitive Model for the Takeover Task in Complex Environments for Highly Automated Driving. Poster presented at the EuroCogSci2019. TU Bochum.


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